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VIDEO
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Roberto
PROSSEDA
Complete Piano Variations
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Volkslied
"Ah, vous dirai-je, maman"
KV 265
youtube
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Ch. W. Gluck
"Unser dummer Pöbel meint"
Allegro
youtube
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Dezède
"Lison dormait"
Allegro - Cadenza
youtube
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Roberto
PROSSEDA
Piano Works
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"Indagine su un cittadino al di sopra sospetto" / Ermittlungern gegen eine über jeden Verdacht erhabenen
Bürger
youtube
Morricones
Klavier-Fassung eines Themas aus einer seiner bekannten Filmmusiken
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Video
Clip
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Funeral March of a Marionet
Clip
zur Gounods legandärem Stück " Marche fuinèbre d'une
Marionette"
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Roberto
PROSSEDA
Live in concert
Enescu Philh.Orch./ D. Gimenez
Bucarest, Feb 2018
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Felix Mendelssohn
Klavierkonzert Nr.1, Op.25
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Orq. Sinf. de Galicia/
V.P. Perez
La Coruna, May 2018
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Felix Mendelssohn
Klavierkonzert
Nr.2, Op.40
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Orch.
I Virtuosi
Italiani
Piano recital
Live in
Lodi 2018
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W.A. Mozart
Piano Concert KV 271,
3rd mov
F. Mendelssohn
Variations sérieuses, d-moll, op. 54
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Documentary
/ Interview
Video
London Philh. Orch.
Konzert am
14.11.2018
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Über den
Pedalflügel
Geschichte, Eigenschaften, Mechanik
Musikalische Besonderheiten
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Luca
LOMBARDI
Kammermusik-Aufführungen
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Infra
Live-Mitschnitt
ensemble
unitedberlin
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"Warum"
Live-Mitschnitt
Israeli
Contemporary
String
Quartet
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Jean Jacques
LEMETRE
Interview
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Musik aus 5
Kontinenten
Besuch im Atelier
aus: "Amazing Human Beings"
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DVD
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Roberto
PROSSEDA
DVD Pedalflügel
Recital
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Ch.V. Alkan
Grand Prélude op.66, n.4 pour piano pédalier,
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PRESSE
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Konzert
Roberto PROSSEDA
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Mozarts
Klaviersonaten – inszeniert als Mini Opern
"...Für ihn [Prosseda] ist Mozart wohl vor allem ein genialer
Opernkomponist.
Er inszenierte vier seiner Klaviersonaten mit traumwandlerischer
technischer Perfektion gleichsam als Mini-Opern.
[...] charakterisierte er die Motive und Themen so plastisch,
dass die Fantasie des Zuhörers sie zu interessanten Personen formen
konnte, die in konsistenten Spielhandlungen interagierten.
So glaubte man sich in der einleitenden Es-Dur Sonate des achtzehnjährigen
Mozart in eine bukolische Hirtenszene [...] versetzt, ehe die
abschließende große c-Moll Sonate existenzielle „Don
Giovanni“- Dramatik evozierte... "
Schwetzinger Mozartfest 2020 / Rhein-Neckar-Zeitung
/ www.rnz.de
Mozarts Klaviersonaten:
Hinter Paradiespforten – Schattenreiche
„ Im eröffnenden
Adagio [...] geht die Tür zu einer schöneren Welt auf. Bei
Roberto Prosseda tut sie das besonders suggestiv. Aber [er] will [...]
auch anderes vermitteln.
Etwa, dass sich hinter Mozarts Paradiespforten auch Schattenreiche
auftun.
[...] Die c-Moll Sonate von 1784 stellt bei ihm ein machtvolles,
gebieterisches Unisono-Motto in den Raum. Es ist ein Schiksalspochen,
fast den Heroismus Beethovens vorwegnehmend. [...] Seine Zugabe ist
Mozarts d-Moll Fantasie, deren Adagio-Abschnitt derart expressiv ist,
dass schon wieder eine Tür aufgeht: diesmal in die Gefühlswelt
der Romantik.“
Mozartfest Schwetzingen 2020, Mannheimer
Morgen /Schwetzinger Zeitung, www.morgenweb.de/schwetzinger-zeitung
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CD
Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
Mendelssohn
Konterte für
zwei Klaviere
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LUST UND SPIELFREUDE
- Plädoyer für den frühen
Mendelssohn
"
... Diese Konzerte hat Mendelssohn 1823 bzw. 1824, also
mit 14 und 15 Jahren, jeweils als Geburtstagsgabe für seine Schwester
Fanny komponiert. Die Soloparts waren für ihn und Fanny gedacht,
die wie ihr Bruder über enorme pianistische Fertigkeiten verfügte,
wie anhand der dialogischen oder virtuosen, oftmals im konzertanten
Wettstreit miteinander angelegten Anforderungen der Klavierstimmen deutlich
wird. […]
Beide Konzerte bieten bereits eine Vielzahl an Stilmerkmalen,
die für Mendelssohn typisch werden sollten – sei es eine besondere
Aura in Harmonik und Orchesterfarben in den langsamen Sätzen oder
die schwerelose Leichtigkeit der sprühenden Virtuosität in
den Finalsätzen
Alessandra Ammara und Roberto Prosseda stürzen sich,
bestens unterstützt vom Residentie Orkest The Hague unter Willem
de Vriend, mit Lust und Spielfreude in die wahrlich nicht einfachen
spieltechnischen Anforderungen. Ihre Darstellung atmet jugendliche
Frische und Unbefangenheit. […]
Ein hörenswertes
und überzeugendes Plädoyer für den frühen Mendelssohn! "
Das Orchester
EIN MEISTERWERK
Man stelle sich einen Sonntagnachmittag vor, 1824 in Berlin.
Fröhlich vereint sitzen auf dem Kanapee: Alexander
von Humboldt, Heinrich Heine und E. T. A. Hoffmann. Und worüber
unterhält sich die preußische Geisteselite? Sie unterhält
sich gar nicht, zumindest nicht miteinander, sondern lauscht hingebungsvoll
zwei Halbwüchsigen beim Klavierspiel:
Felix und Fanny Mendelssohn führen das neueste
Werk des kleinen Felix auf, sein Konzert in E-Dur für 2 Klaviere
und Orchester. Und nicht nur das Spiel der beiden Wunderkinder verzückt,
auch und vor allem die Komposition des gerade mal 12 jährigen.
Ein Meisterwerk, zweifellos. Und hochvirtuos, als wollten
die Geschwister sich gegenseitig beweisen wer es noch brillanter
kann.
Aber nach zwei, drei Aufführungen versinkt das Konzert
für lange Zeit. […]
jetzt hat es zum Glück der italienische
Pianist und Mendelssohn-Spezialist Roberto Prosseda aufgenommen,
zusammen mit Alessandra Ammara.
Wie immer bei Mendelssohn spielt Prosseda historisch informiert,
aber nicht übertrieben.
Die beiden Flügel nagelneu, aber mit parallel gespannten
Saiten, was dem Klang der Klaviere zurzeit Mendelssohns sehr nahe
kommt.
Vor allem aber legt Roberto Prosseda viel Wert auf die
Stimmung, erklärt er im Booklet der CD, und zwar auf die menschliche
Stimmung während der Aufnahme.
Wichtig sei ihm die gute Laune dieser Musik gewesen, ihre
Fröhlichkeit, ihre Lebhaftigkeit, der Spaß an der Sache,
so wie auch damals, im Salon in Berlin... " SWR
VIRTUOS, LEIDENSCHAFTLICH, DRAMATISCH
" Diese Werke werden selten aufgeführt – diese Aufnahme
beweist, daß es sich lohnt. Mendelssohn schreibt für beide
Klavierparts virtuos, leidenschaftlich, dramatisch.
Ammara und Prosseda spielen wie aus einem Guss, ihr Ton
schmiegt sich eng aneinander.
Spannend ist das Klangbild der Flügel: Silbrig,
leichtläufig und dennoch kraftvoll klingen die Instrumente.
" takt 1
|
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Stummfilm
& Musik
Günter A. BUCHWALD
Slapstick-Festival
|
"
Wie genau Buchwalds pointierte Piano-Interpretationen passten,
lässt sich daran ablesen, dass man im Banner des Geschehens
häufig die Musik vergaß, so selbstverständlich komplettierte
sie den Film und machte aus ihm ein zwerchfellerschütterndes
Gesamtkunstwerk... " |
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"Casanova"
Uraufführung der neuen symphonischen Musik
|
Feuerwerk der Klangfarben- Filmepos kongenial
gespiegelt
" Der international renommierte Experte für
Stummfilmmusik hat […] eine Musik komponiert,
die mehr als illustriert und begleitet: Sie ist tönendes,
handlungstragendse Element. Ganz klassisch ordnet Buchwald den
Figuren musikalische Themen zu - mit der überwiegend
in chromatischen Schritten nach
oben springenden stürmischen Tarantella ist ihm eine hinreißende
musikalische Zeichnung der Titelfigur gelungen - höchste Ohrwurmqualitäten.
Überhaupt: Buchwald spielt mit den
musikalischen Farben, schafft mit immer neuen Instrumenten-
Kombinationen 'couleur locale'.
Wo es
höfisch zugeht, sind oft Cembalo, Harfe und Querflöte am Werk;
wird es parodistischer, geben Klarinette und Fagott den Ton an
[…]
Nie geht es um bloße Imitation von Stilen,
oft sucht er Verfremdungseffekte,
moduliert tonale Sequenzen in klangliche Reibungsflächen hinein,
bleibt flexibel im Wechsel von Stil und Form
[…]
Ob der Karneval von Venedig […] oder
die Zarenhymne für die Rußland-Bilder oder eine kurze Sequenz aus
einem James-Bond-Klassiker, wenn Casanova wieder einmal seine Häscher
foppt: Buchwald brilliert. ... "
|
|
Konzert
Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
"Piano Duett"
Hineinhören
|
Two can play as one
" ... A piano-duet partnership that sparkled
with virtuosity and convinced with refined musicianship. The
two pianists were the husband and wife team of Alessandra Ammara
and Roberto Prosseda, both versatile and virtuoso pianists in their
own right.
It may be a cliché to say that it was
a marriage of two minds playing effortlessly as one but in this
case it was a resounding success.
[…] Mendelssohn’s
recently discovered Fantasie in D minor. This substantial work
written by the 14 year old boy composer in 1824 is a truly important
addition to the catalogue. […]
Thanks to the duet team for introducing us to this marvellous hitherto
unknown work and I urge you to seek it out in their recording released
by Decca in 2015.
[…] a panoply
of colours, immense grades of touch, all manner of subtle pedalling
and dynamics […]
I can only add a loud
bravo. NCPA Mumbai
|
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CD
Roberto PROSSEDA
Shlomo MINTZ
Mendelssohn
Doppelkonzert
f. Violine & Klavier
& Violinkonzert d-moll
Hineinhören
|
„ ...
[Shlomo Mintz] gerät mit Prosseda in einen beseelten
Dialog.
Im Vergleich
zu ihren Kollegenduos Kremer/Argerich und v.Keulen/Brautigam wählen
Prosseda und Mintz für alle drei Sätze gemäßigte
Tempi, denoch ist das Spiel der beiden beschwingt und voller Spontaneität
und Frische , ohne dabei ins Etüdenhafte abzudriften wie Kremer
und Argerich im Finalsatz.
Auch im d-moll
Violinkonzert forciert Mintz die Tempi der Ecksätze nicht und
glänzt mit warmem Ton und schönen Kantilenen.“
Pianist Magazin, 9/19
" ... mit
Shlomo Mintz und Roberto Prosseda kann man sich an gesunden
Kontrasten, feinen Nuancen und an einer packenden Rhetorik erfreuen.
Insbesondere Prosseda spielt mit einer sprühenden, sehr spontanen
Vitalität und einer frenetischen Klanglust...."
Pizzicato
9/19
„ ... Shlomo Mintz ist ganz der Alte.
Immer noch diese phänomenale Technik und der glanzvolle
Klang. Der ist sein Markenzeichen. Rund, voll, reich an Obertönen.
[...] besitzt einen untrüglich sicheren
musikalischen Instinkt, er spielt ganz nach seinem Gusto, liegt
damit aber offensichtlich immer genau richtig.
Ein Musiker mit viel musikalischem Wissen
und einer unendlich reichen Erfahrung.„ Violinkonzert
d-moll/SWR 8/19
|
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Konzert
Luca
LOMBARDI
Uraufführung
"Sarah & Hagar"
|
Eine aufwühlende
Uraufführung war im „Sternzeichen“-Sinfoniekonzert
zu erleben.
Der israelisch-italienische
Komponist Luca Lombardi hatte Alt-Testamentari- sches
in Musik umgesetzt. [...]
Dass der Dialog der beiden
Frauen ungemütlich werden würde, war zu erwar-
ten. Die Aggressivität spiegelte sich in der zutiefst
expressionistischen Musik wider.
Differenziert
besetztes Schlagzeug, dissonante Bäserpartien
und harte Abwärts-Glissandi in den Streichern charakterisierten
die angespannte Gespächssituation ebenso wie die ausdrucksvollen
Violinsoli [...]
Ausgezeichnet, in den Höhen
expressionistisch bis an die Schmerzgrenze, meisterten
die Gesangssolistinnen [...] ihren Part...“
Rheinische
Post, 3.6.19
|
Tonhalle Düsseldorf,
5/2019
|
|
CD
Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
Mendelssohn
Complete Works
f. piano 4 hands & 2 pianos
Hineinhören
|
" Is there
another single-disc recording of all five of the complete
original pieces composed by Mendelssohn for piano duet
and two pianos? If so, I doubt if it’s as good as this with
Roberto Prosseda, tireless champion of the composer, joined
here by his wife Alessandra Ammara.
[...] ‘one of the most interesting rediscoveries of Mendelssohn’s
works that have been made in recent years’
[...]
the echt Mendelssohn,
glorious melodies and brilliant writing despatched con
amore e con spirito by Ammara and Prosseda.
[...]
a significant
and rewarding addition to the Mendelssohn discography. "
Gramophone
|
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CD
Roberto
PROSSEDA
Mozart
Piano Sonatas
13 - 18
Hineinhören
|
Läßt
aufhorchen...
„ ... jenes ungleichschwebende
Stimmungssystem wirken zu lassen, das F.A. Vilotti [...]
1779 entwickelt [...] hatte. Das Besondere sind die relativ
reinen und doch deutlich schwebenden großen Terzen in Tonarten
mit wenig Vorzeichen. [...]
Das Ergebnis läßt fraglos
aufhorchen: Statt eine weiche Phrasierung mit viel Legato
zu bedienen, wirken Agogik und Artikulation ausgesprochen
flexibel – mit zupackender Dynamik, insgesamt rascheren Tempi
sowie reichlich Ecken nd Kanten.
Damit schafft es Prosseda gewissermaßen,
die Mozart-Sicht der Originalklang-Exegeten K. Bezuidenhout
und R. Bräutigam zu vereinen, um sie sogleich auf den
modernen Flügel zu übertragen.
In diesem Sinne gelingt ihm eine
Erweiterung des diskographischen Repertoires.
Piano
News, M. Frei
Ganzer Artikel
Singuläre Kunst: Reduktion
und Reinheit.
[...] generiert
einen Zugewinn an Farben und Atmosphären, sodass
Mozarts Sonaten ungemein neu klingen unter Prossedas Händen
[...]
Als Überschrift für diese singuläre Kunst
käme in Frage: Reduktion und Reinheit.
Absolut überzeugend,
wie Prosseda aus Demut und Zurückgenommenheit
interpretatorische Volten bezieht, wie er aus dem Ebenmass
seines Spiels Akzente zu gewinnen weiss. Ohne Pathos
und Künstlichkeit wird hier musiziert, dennoch finden
wir subtilste Auszierungen und kleine Kadenzen.
Prosseda zelebriert mit
dieser Aufnahme die Arbeit am musikalischen Detail
und dem verborgenen Innenleben dieser Werke.
MDR, M.Hoffmeister
ganzer
Text
Eine der spannendsten
Mozart-Editionen der letzten Jahre ...
" Roberto Prosseda spielt
[...] auf einem Fazioli-Flügel, der gestimmt
ist nach der so genannten Vallotti-Stimmung aus Mozarts
Zeit. [...].
Dadurch wird der Klang
farbiger, an einigen Stellen intensiv-leuchtender,
die Harmonien wirken unmittelbarer. Wie im Allegretto der
F-Dur-Sonate, wo Prosseda im Mittelteil die sanfte Melancholie
der rechten Hand mit fast tänzerischen Akzenten in
der linken verbindet – selten so gehört!
Betrachtet man den ganzen
Zyklus, so konnten schon die ersten Folgen rundum
überzeugen. Das setzt sich hier nahtlos fort.
Prossedas perlender,
aber eben auch flexibler Anschlag, sein äußerst
sparsamer, fast enthaltsamer Pedal- gebrauch, seine
lebendige Artikulation, und die behutsame Übertragung
historisch informierter Spielweisen auf den heutigen
Flügel machen diese Aufnahmen zu einer der spannendsten
Mozart-Editionen der letzten Jahre
[...].
Es gibt viele Pianisten,
die Mozarts Klavierkonzerte für weit bedeutender
halten als die Sonaten
[...]
Roberto Prosseda beweist mit seiner Gesamtaufnahme,
dass diese Werke sehr wohl mehr sind. [...]
Man mag
darüber spekulieren, wie viel Zeit Roberto Prosseda
investiert hat, um diese Form von Natürlichkeit zu erreichen.
Er vereint vieles, was
berührendes Mozart-Spiel verlangt: Spritzigkeit
und Esprit, aber auch die Kunst, Schatten zu erzeugen;
ein glasklarer, trennscharfer Anschlag und die Fähigkeit,
auch ohne Pedal ariose Linien zu formen.
WDR 3, Ch. Vratz
ganzer Text
Roberto
Prosseda spricht Mozarts Sprache
" Die Vollendung
der Vollendung. Der italienische Pianist Roberto
Prosseda komplettiert mit seinem neuen Doppelalbum die
Gesamtaufnahme der Klaviersonaten Mozarts. Wieder
setzt das Ergebnis Maßstäbe [...]
Eigentlich schade, dass seine
Gesamteinspielung von Mozarts Sonaten jetzt
vollendet ist.
Aber es warten
ja noch mehr Werke auf ihn. Variationen, Fantasien
und andere Juwelen Mozarts. Und auch die, da bin ich
mir sicher, wird Prosseda zum Funkeln bringen."
HR2-Kultur,
Klassik-Tip
ganzer
Text
Herausragend
" Braucht die
Welt wirklich noch eine weitere Gesamtaufnahme von
Mozarts-Klaviersonaten?“, wird sich so mancher fragen.
Antwort: Ja, aber nur wenn sie so herausragend ist wie
die vom italienischen Pianisten Roberto Prosseda.
Auch auf dem dritten
Album [...]
zeigt der 43-Jährige auf einem wunderbar
klingenden Fazioli-Flügel, was in dieser Musik
steckt.
Prossedas Mozart
hat Esprit und Temperament, er ist brillant und zugleich
voller Innigkeit, ist vom klassischen Formsinn geprägt
und leugnet dennoch nicht die frühromantischen
Keime in den langsamen Sätzen.
Die Klangkultur,
mit der er sich etwa dem Adagio der „Jagdsonate“ nähert,
ist phänomenal, trotzdem ist sein Spiel niemals gefällig...
"
Concerti, M.F. Vogt
|
CD
Mendelssohn
1.+2. Klavierkonzert
Hineinhören
|
" ...
mit dem traditionsreichen Residentie
Orkest aus Den Haag und seinem Chef Jan
Willem de Vriend
[hat Prosseda ] die beiden
reifen Klavierkonzerte in g-Moll und d-Moll
in einer elektrisierend frischen, ungestüm drängenden
und historisch herben Interpretation aufgenommen und
so zwei Meisterwerken der frühen Romantik eine in jedem
Moment spannungsreiche und aufregende Klanggestalt verliehen.
[...]
unterstreicht die zeitlose
Modernität und die virtuose Brillanz dieser ewig
jungen Konzerte, die die Schönheit und das humane
Antlitz des Mozart’schen Erbes in sich tragen und
genialisch weiterentwickeln ... Crescendo, A.Scampai, Empfehlungen
" [...] mit grandioser Technik tritt er hinter
der Musik zurück, lässt Melodien strahlen, bringt
den positiven Charakter beider Konzert zum Leuchten mit perlender
Eleganz, musikalischem Gespür und schillernder Energie.
Genauso zelebriert
er die leisen, feinen Töne und bleibt immer
in ausgewogener Balance mit dem gefühlvoll „begleitenden“
Residentie Orkest.
Klanglich und musikalisch
eine lohnende CD.
piano news, 3/19
"...
Gleich der Beginn des 1.Klavierkonzerts bedeutet
ein kleines Feuerwerk, vibrierend und pulsierend.
Prosseda reißt das Orchester unter de Vriend
förmlich mit. Nicht immer sind sich Orchester
und Solist so einig im Zugriff und der Gestaltung.
Welchen Reichtum an Farben Prosseda aus den Tasten
zu zaubern vermag, wird auch im 2.Satz des zweiten,
des d-moll-Konzerts deutlich.
Das Rondo brillant ... macht seinem Namen alle
Ehre, schimmernd und flimmernd und griffig gespielt.
[...]
Prosseda und das
Orchester unter de Vriend führen
uns die virtuos gefaßte Partitur
Mendelssohns vor, als wäre alles ganz leicht...
"
NDR Kultur, CD-Neuheiten
„ ... ungestüm nach vorne
drängend steigt Roberto Posseda in
Mendelssohns 1.Klavierkonzert ein.
Das Residenzorchester Den Haag unter Jan Willem
de Vriend nimmt das Hauptthema des Klavierkonzerts
mit der selben Leidenschaft auf. Da haben sich
Musiker gefunden, die auf der selben Wellenlämnge
liegen. Es ist wunderbar zu hören, wie sie einander
ergänzen und mit welcher Flexibilität im
Tempo sich Klavier und Orchester gegenseitig die Bälle
zuwerfen. [...]
Viele Pianisten unterschätzen das Stück
und spielen es oberflächlich brillant. Nicht
so Roberto Prosseda! Keine Spur von virtuosem Selbstzweck.
Sein Mendelssohn ist sorgfältig ausgefeilt.
Mit seiner exzellenten Technik sorgt er für maximale
Durchsichtigkeit im Klang.
[...]
So gespielt bereiten Mendelssohns
Klavierkonzerte größtest Vergnügen.
[Das 2.Klavierkonzert]
... besitzt einen mittleren Satz, der
zu den schönsten Eingebungen des
Komponisten gehört. Hier begegnen wir
dem Mendelssohn der Lieder ohne Worte mit einem Prosseda,
der in dieser wunderschönen Musik genau den
richtigen Ton zwischen Schlichheit und tiefer Empfindung
trifft.
Mendelssohns Klavierkonzerte mit dem Residenzorchester
Den Haag unter Jan Willem de Vriend und
mit dem Pianisten Roberto Prosseda. Eine ideale
Partnerschaft. ... "
HR2, CD-Tipps
|
Konzert
Gounod,
Konzert f.Pedalflügel & Orch.
Extraordinary...
(LPO London)
|
Was für ein außergewöhnliches
Konzert!
Selten habe ich beim Betreten eines Konzertsaals
so viel Raunen und Staunen rund um die Bühne
erlebt, und es war einen Blick klar, was diese Aufmerksamkeit
hervorrief: ein hoch getürmtes Gebilde namens
Pedalfügel. [...]
Gouods Konzert für Pedalflügel &
Orchester ist ein viersätziges Werk im genialen
Stil von Saint-Saens. Mit seinen zwei geschäftig-dynamischen
Außensätzen, einem überschäumenden
Scherzo und einem düsteren langsamen Satz
– angekündigt durch einen schwermütig-klagenden
Horn-Refrain – ist das äußerst unterhaltsame
Musik.
Und Prosseda ist ein sehr überzeugender
Repräsentant von Musik und Instrument - faszinierend
die agile, wendige Fuß-Arbeit. Nach
einer angemessen bombastischen Introduktion des Orchesters
folgt der erste Einsatz des Pedalflügels nur
mit den Füßen; kurz vor Beginn des Finales
gibt es eine lebhafte Fuge: erste rechte, dann linke
Hand, schließlich die Füße.
[...]
Beides – das Konzert und das Spektakel – schlugen
voll ein und so war es keine Überraschung,
dass die begeisterte Aufnahme in eine Zugabe mündete.
Gerne auf ein Wiederhören...
Prosseda
& LPO, Royal Festival Hall London, 14.11.18
As always, a fascinating
journey of discovery with Roberto Prosseda with his appearance
with the London Philharmonic introducing the pedal piano to London
audiences.
It was in the beautiful Adagio and in the Schumann
encore – the fourth of the six Canonic studies for
pedal piano – that one could appreciate to the full
the supreme artistry and superb sense of style of Roberto
Prosseda.
In fact, I was witness backstage to the orchestral
players coming one by one to congratulate Roberto
especially for the beauty of his performance of the
Schumann encore.
Praise indeed coming from his colleagues in the
London Philharmonic.
We await many new discoveries from Roberto Prosseda
in London on his remarkable journey in the music
world, where he delves with such intelligence and artistry
.
ChristopherAxworthy,
17.11.18
|
Konzert
Pedalflügel-Recital
Wie Phönix aus der Asche...
|
Roberto
Prosseda demonstriert schon
zur Einleitung mit drei „kanonischen Etüden“
von Robert Schumann, was dieser Doppelflügel
mitbringt an Klangfülle und -glanz.
[ ... ] das Instrument beeindruckt vom ersten
Akkord an.
Die wuchtige Tiefe des
Flügelpedals löst eine Vielzahl
von Obertönen aus, die dem Klang eine
erstaunliche Brillanz verleihen.
Es ist eine akustische Expansion
in zwei Richtungen – nach unten in einen
markanten Bass und nach oben in feinste Klangfarben
– mit einem umwerfend brillanten Resultat.
Recital
Mosel Musikfestival
|
CD
Gounod
Piano Works
|
" Prosseda holt das Klavierwerk Gounods
aus seinem Schattendasein und offenbert eine völlig
neue, kitsch-
befreite Sicht auf den französischen
Komponisten.“
Concerti
"
...
The previously
unrecorded Sonata for
Piano Duet is a minor masterpiece.
Its first-movement Tarantella
rivals Rossini for invention and wit. The
Schubertian Adagio makes full use of the piano’s
registers without ever sounding too thick, while
the Presto Finale (sound clip) features dashing
unison octave runs, surprising harmonic detours, and
dramatic use of dynamics that foreshadow Gounod’s
future prowess as a man of the theater.
Needless
to say, Prosseda’s masterful
technique and innate idiomatic flair
bring each and every piece to characterful life. ...
"
Classics today
"
... Diese Stücke enthalten vielleicht
nicht die revolutionärste
Musik für dieses Instrument, aber charmant,
ausdrucksstark und abwechslungsreich - und deshalb
eine Entdeckung wert - sind sie sicher! [...]
Und dann gibt
es die 6 Präludien und Fugen [...]
sind genial komponiert und manchmal
auch überraschende Meisterwerke.
[...]
Auf
seiner schönen Fazioli bringt
Prosseda fließende, poetische und technisch
gut kontrollierte Aufführungen dieser
zu Unrecht vernachlässigten Stücke von Gounod.
www.klara.be
" ... Prosseda begegnet diesen
Petitessen nicht mit einer Lässigkeit,
als sei es B-Ware vom Ramschtisch. Er nimmt sie
so ernst wie Kostbarkeiten aus der Schmuckabteilung.
Ob in puncto Geläufigkeit,
Stimmverteilung oder Tempi: Prosseda
begreift diese Werke [...] als Dokumente
eines großen Komponisten [...]
Da wird nichts übermalt,
verfremdet, toupiert
oder aufgeblasen. Roberto Prosseda geht
der Poesie von Gounods Klavierwerken nicht auf
den Leim, sondern auf den Grund, mal elegisch
singend, mal leise glit-
zernd – dabei immer frei
von Übertreibungen.
Mit so viel Stil-Sicherheit
wird er Gounod allemal gerecht.
Ch.
Vratz
|
|
|
CD
Mozart
Piano Sonatas
7 - 12
Hineinhören
|
" ...
Er spielt diese Sonaten
mit einer Hingabe und Verve, als wolle
er alle widerlegen, die behaupten, Mozarts
Sonaten seien nur ein blasser Schatten seiner
Klavierkonzerte.
Wenn Mozart „con spirito“
fordert, dann liefert Prosseda! Ebenso,
wenn „maestoso“ gefordert ist wie in der a-Moll-Sonate
– was für Prosseda bedeutet, dass er außerdem
winzige melancholische Inseln aufspüren
darf.
Diese Einspielung entpuppt
sich zunehmend als Pendant auf modernem
Flügel zu den Aufnahmen mit Kristian Bezuidenhout
am Hammerflügel. "
Concerti online
"... Mozarts Klaviersonaten
in Vollendung. Roberto Prosseda begeistert
mit seinem zweiten Album.
[...]
Da ist er wieder. Dieser
ganz besondere Klang, dieses ganz besondere Spiel. Roberto Prosseda
hat diese natürliche musikalische
Intuition für Mozart, diese Frische,
diese Spontaneität.
[...]
Mozarts Musik wird lebendig durch Roberto
Prossedas Spiel. Eine
Aufnahme, die aufhorchen lässt!
[...]
Ich freue mich
schon auf das dritte Album!
"
HR2
„... ein völlig neues
Hör-Erlebnis, vielleicht
eine neue Referenzaufnahme.
[...]
Virtuose
Verzierungen und Variationen,
von denen man ohne weiteres annehmen
kann, dass Mozart
sie ähnlich
machte [...]
Vielleicht
empfinden Menschen,
die an einem absoluten
Gehör leiden, die ungleich
schwebende Valotti-Stimmung
als unreinen Klang, aber was zählt, ist,
dass so Spannungen geschaffen und
aufgelöst werden,
die Prossedas Spiel so lebendig und farbenreich
machen, wie man es selten zu
hören bekommt. [...] So spielt
man Mozart 2018!“
MDR
" ... Roberto Prosseda
[ist] ein Feingeist an den Tasten. Er artikuliert unglaublich
sorgfältig und
liebevoll, dazu hat er gerade im piano und
pianissimo sehr viele Klangfarben zu bieten.
Sehr
besonders ist auch
die Verzierungskunst des Italieners. Immer
wieder nimmt er sich die Freiheit für kleine
und elegante Schlenker, die so nicht in den
Noten stehen. Prosseda macht das so wie bestimmt
auch Mozart zu seiner Zeit. Er improvisiert und
verziert stilgerecht und hängt nicht sklavisch
am Text – Mozart würde das bestimmt gefallen."
Radio Bremen
|
|
|
CD
Mendelssohn Edition
Complete Piano Works
Hineinhören
|
"
...in
summa ein grandioser
Wurf. [...]
Pianistisch
gelingt Prosseda sehr,
sehr viel [...]
Er macht
vor allem klar: Mendelssohn
ist kein Kitsch-Komponist!
[...] Das ist
keine Idyllen-
Musik,
das ist eine Musik [...], die auf
engem Raum Geschichten
erzählt ...
FONO
FORUM, Juli 17
"...
technisch
souveräne, im Ausdruck fast durchweg
spannende Gesamtaufnahme
[...]
sorgfältig
kommentierte Edition
[...]
berührende
Stunden des Lauschens
...
Peter Cossé
Eine
pianistische Großtat
"... ein
Mendelssohn-Interpret von Rang
[...]
Sinn fürs
Ariose, für melodische Bögen;
Klarheit im Anschlag, die auch auf dem
modernen Flügel noch erkennen lässt,
wie die historischen
Instrumente
des 19. Jahrhundert geklungen haben
[...] ein sicheres Gespür für
die Spannungsbögen dieser Musik ..."
DLF, Mai 17
|
CD
Mozart
Piano Sonatas
1 - 6
Hineinhören
|
"...
Spielweise, die auf
sensible Artikulation und Phrasierung,
Farbigkeit, Beweglichkeit und Flexibilität
setzt. [...] schlank, extrem nuancenreich und leise bis hinab
in ein wie gehauchtes Pianissimo. [...] scheint es mir hier gelungen, den ganzen musikalischen
Reichtum dieser Sonaten
lebendiger und eindringlicher denn je
zu vermitteln.
Prosseda bleibt dabei immer
eng am Text, stellt ihn aber mithilfe einer
faszinierend fantasievoll eingesetzten, ständig
neue Perspektiven
öffnenden Farbpalette vor: eine Aufnahme,
die das Zeug zu einer neuen Referenz hat."
FonoForum
„ ...Man
hört hier gebannt, wie Mozarts
Musik, von jeglicher Gefülsduselei
befreit, in purer Reinheit zu uns spricht.“
concerti
"...
Prossedas Mozart ist energetisch
packend und originell in der Detailgestaltung.
Glänzend vemag er dei Trasparenz und den schlanken
Ton des historischen Fortepianos auf den modernen
Flügel zu übertragen[...]
wagt er größere dynamsiche Kontraste
und stärkere Crescendi, was
insbesondere die schnelleren Sätze
noch lebediger und spritziger erklingen läßt.
pianist
"... überaus bemerkenswerte(s) und beeindruckende(s) Klangerlebnis [...]
eine Herausforderung
für die Pianisten; denn es
bedarf schon eines hohen Maßes an Fingertechnik,
um die vielen Feinheiten mit ihrer delikaten
Raffinesse elegant herauszuarbeiten. Dies gelingt
Roberto Prosseda [...]
vortrefflich.
Deutschlandradio
Kultur
"
... Einen solchen Mozart hat es lange
nicht mehr gegeben: quirlig, spielfreudig,
kultiviert, elegant, unberechenbar, variabel
im Anschlag, raffiniert in den dramatischen
Zuspitzungen ... "
Rhein. Post
"
... Ungewöhnliche und ausdrucksstarke Farben kennzeichnen seine
Interpretationen, deren dynamische Nuancen ebenso frappierend sind wie die
gestochen scharfe und dennoch nie kühle Klarheit des Spiels. [...] beeindruckend, wie Prosseda
diese Klavierwerke Mozarts spielt, nicht nur
elegant [...], sondern
ausdrucksvoll ohne Pathos... "
pizzicato
"... Roberto Prosseda spricht Mozarts Sprache.
Eine preisverdächtige
Aufnahme! ... "
Hr 2 - Cd-Tipp
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CD / DVD
Pedalflügel
- Projekt
Charles
Gounod
Works
f. Pedal
Piano
Suite concertante,
Allegro
Complete Pedal
Piano Recital
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„ ... Prosseda [...] hat aus dem historischen Keller der Vergessenheit
erneut einen ganzen
Schatz gehoben.... „ FONO FORUM
"
... the sound world
is fascinating: a multi-textured tapistry
woven by an empowered soloist... "
Int.
Piano
"... Gounod's music for pedal
piano: great stuff! [...] This
disc really does represent
a revelation ..."
Classics Today / Major Discoveries
"...
among the very jolliest
of piano and orchestra recordings
that had come my
way for some time [...]
a real
winner
[...]
an unexpected delight."
Gramophone
Playing
heart, soul and feet:
Italian pianist Roberto Prosseda revives
a lost art, recreating the haunting melodies
of a pedal piano [...] there
is the almost architectural
quality of the sound, created by the
interplay of the two vertically stacked soundboards.
.. " Wall
Street Journal
"
... charming and witty,
sometimes massive and sometimes delicate.
[...]
Prosseda plays all
of the solo parts with Gallic elegance ...
"
Int. record review
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AUDIO |
Luca
LOMBARDI
"Sarah & Hagar"
f. 2 Soprane & Sinfonieorchester
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Introduktion
Ausschnitt
2.Teil
Finale
Uraufführung, 29.5.2019
Düsseldorfer Symphoniker/F. Bloch
Marisol Montalvo
& Eir Inderhaug
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"Josquin
Desprez & Leonardo da Vinci in Berlin"
f. Chamber Ensemble
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Beginning sequence
Uraufführung, 28.6.2021
mit ensemble unitedberlin
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Shlomo
MINTZ
&
Roberto
PROSSEDA
Mendelssohn
Konzert f. Violine & Klavier
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2.Satz, Adagio
3.Satz, Allegro Molto
Flanders Symph. Orchestra, Jan Latham-Koenig
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Roberto
PROSSEDA
Mozart
Piano Sonatas
13 - 18
|
Sonate Nr.14 in c-moll, KV 457, Molto Allegro
Sonate Nr.18 in D-Dur, KV 576, Allegretto
Sonate Nr.18 in D-Dur, KV 576, Adagio
Sonate Nr.17 in B-Dur, KV 570, Adagio
|
|
Mozart
Piano Sonatas
7-12
|
Sonate Nr.7 in C, KV 309, Rondeau Allegretto
Gracioso
Sonate Nr.10 in D, KV 330, Andante Cantabile
Sonate Nr.9 in D, KV 310, Presto
Sonate
Nr.11 in D, KV 331,
Andante Gracioso
|
|
Mendelssohn
Klavierkonzerte
1 + 2
|
Konzert
f. Klavier & Orchester
Nr.1, Op.25, 1.Satz,
Molto
Allegro
Konzert
f. Klavier & Orchester
Nr.2, Op.40, 2.Satz,
Adagio
Residentie Orkest, Jan Willem de Vriend
|
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Gounod
Klavierwerke
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Marche Funèbre d'une Marionette, d-moll,
CG 583
Méditation sur le 1er Prélude de Bach, C-Dur,
CG 896
La Veneziana (Barcarolle), g-moll, CG 593
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Roberto PROSSEDA
Alessandra AMMARA
Mendelssohn
Complete
Works
f. piano 4 hands
& 2 pianos
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Sonata
in D Majorr f. 2 pianos, 3. Prestissimo
Sonata
in D Minor f. 4 hands, 3.Molto
Allegro
A Midsummet Nights Dream:
Incidental
Music f. piano duet
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3.Satz
"Wilder
Reiter"
* 5.Satz
"Scherzo (SHoA2)" *
7.Satz
"SHAlom"
Live- Mitschnitt
2006, Nomos Quartett
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Concerto per Flauto
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2.Satz
Live- Mitschnitt 2010,
E.Pahud, Flöte , Kansas
City Orch., M. Stern
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Terra + Mare" |
Terra
Live- Mitschnitt, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentini
Zubin Mehta
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CD "Music for solo flute"
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Nel vento, con Ariel
Ro
Roberto Fabbricciani,
Flöte
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"Mendelssohn im Jüdischen Museum
Berlin"
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Live Mischnitt 2016, Roberto Prosseda,
Klavier
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Betty
OLIVERO
"Neharo't, Neharo't"
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Live-Mitschnitt 2015
Kim Kashkashian, Viola & Münchner
Kammerorchester |
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INTERVIEWS & TEXTE
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Roberto
PROSSEDA
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Making
music in the 21st century
Februar
2019,
Yale
School of Music
Music
of my life
Juni
2018, Piano
International
w. J. Nichols
Neues von
Mendelssohn
Mai 2018,
Pianist Magazine 2/18
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Günter A.
BUCHWALD
Interview
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Stummfilm & Live Musik
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Jean Jacques
LEMETRE
Buch |
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JOUER AVEC LA MUSIQUE
JJ
Lemêtre et le Théâtre
du soleil
Pierre
Longuenesse
Actes SUD-Papiers
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Luca
LOMBARDI
Im Gespräch
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Über seine Arbeit
Rom, 2013
mit W.Korb
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Essai
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Faust
Un Travestimento
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Dmitri oder
Der
Künstler und die Macht
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Prospero
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Il Re Nudo
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Horror,
Traumspiel,
Märchenbuffa
Über
den Opernkomponisten
Luca Lombardi
Gerhard R. Koch
Musik-Konzepte 2014
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